Wichtigster Tagesordnungspunkt war der Vergabebeschluss der Verbandsversammlung zur Beauftragung der Einrichtung des Grünlandmonitorings. Die Leistung wurde im Rahmen des gleichlautenden Förderprojektes vergeben.
Außerdem konnte über ausgewählte Aktivitäten der Vormonate berichtet werden:
Die in den Vorjahren aufgestellten Info-Tafeln wurden aufgrund des altersbedingten Zustandes abgenommen. Die Tafelträger werden in den folgenden Wochen aufgearbeitet und mit neuem Holzschutz versehen. Im nächsten Jahr sollen die neuen Tafeln angebracht werden.
In der zurückliegenden Gehölzpflegesaison wurden auf ca. 140 Hektar Moordammkultur Grauweiden- und Erlenstockaustrieb zurückgeschnitten („auf den Stock gesetzt“), um die wertvollen Grünland-Lebensräume zu erhalten. Diese würden ansonsten verbuschen und zuwachsen. Weiterhin wurden auf einem Abschnitt von ca. 1 Kilometer Kopfweiden gepflegt. Im Zuge der Pflegemaßnahmen wurden ca. 7.000 Schüttraummeter Holzhackschnitzel erzeugt.