Home » Projekte » Gewässerrevitalisierung

Gewässerrevitalisierung

Gewässerrevitalisierung

Wiederanschluss der Ohre-Altmäander im Süddrömling

Der Wiederanschluss der Ohre-Altmäander bzw. Ohre-Altwasser im südlichen Drömling kurz vor dem Austreten der Ohre aus dem Gebiet ist ein Vorzeigeprojekt des Naturschutzes. Aufgrund des nicht unerheblichen Abstimmungs- und Vorbereitungsaufwands befindet sich das Projekt noch im Stadium der Entwurfsplanung. Mit der weiteren Umsetzung soll nach Fertigstellung der letzten Ohre-Fischaufstiegsanlage im Drömling begonnen werden.

Gewässerrevitalisierung

Fischaufstiegsanlage am Ohre-Stauwehr Jahrstedt/Germenau

Aufgrund zwischenzeitlich veränderter, wasserbaulicher Voraussetzungen und damit Zuständigkeiten wurde die Bearbeitung der erforderlichen Baugenehmigung seitens des Zweckverbandes eingestellt.

Fischaufstiegsanlage am Ohre-Stauwehr „Krähenfußschleuse“

Ziel des Projektes ist es, am Ohre-Stauwehr "Krähenfußschleuse" durch den Bau eines Umgehungsgerinnes die Barrierewirkung des Wehres aufzuheben und die Passierbarkeit für Fische herzustellen. Nach Baustart im Juli 2019 wurde die Anlage im September fertiggestellt. Innerhalb des Drömlings ist somit der letzte Schritt zur Herstellung des Biotopverbundes in der Ohre umgesetzt. Damit wurden die Lebensraumbedingungen der Fischfauna im Fluss insgesamt verbessert und entwickelt.

Das Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014-2020 (EPLR) aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Im Rahmen dieses Programms beteiligt sich der Europäische Landwirtschaftsfonds mit bis zu 75 v. H. an den zuwendungsfähigen Ausgaben.

Gewässerrevitalisierung

Fischaufstiegsanlage am Ohre-Stauwehr „Kolonie Frische“

Die Fischaufstiegsanlage wurde in 2015 fertiggestellt und stellt die Durchgängigkeit der Ohre am Stauwehr „Kolonie Frische“ her. Damit ist nun die Ohre vom Stauwehr „Sponstegschleuse“ bei Calvörde bis zum Stau „Krähenfußschleuse“ auf Höhe der Ortslage Miesterhorst für Fische und andere Wasserlebewesen passierbar.

Gewässerrevitalisierung

Fischaufstiegsanlage am Ohre-Stauwehr „Kämkerhorstschleuse“

Die Fischaufstiegsanlage wurde im Jahre 2014 fertiggestellt. Die Ohre ist damit ökologisch durchgängig von der „Sponstegschleuse“ bei Calvörde bis zur Stauanlage am sogenannten „Krähenfuß“ bei Miesterhorst.

©2024 www.droemling.de